Publikationen

Als Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien veröffentlicht die Merz Akademie herausragende Abschlussarbeiten in bibliophilen Kleinauflagen, um sie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Mit der Reihe TEACH-IN Diskursreihe zum Kunst- und Gestaltungsstudium hat Michael Dreyer als Gesamtherausgeber im Jubiläumsjahr 2018 versucht, Stimmen, Themen und Persönlichkeiten aus Gegenwart und jüngerer Vergangenheit der Merz Akademie zu Gesprächen zu versammeln, idealerweise, um dabei auch in die Zukunft zu blicken. Die Gespräche kreisen um Formen der Lehre in vorwiegend berufsorientierten gestalterischen Studiengängen. Gesprächspartner/innen sind Lehrende, Autor/innen und Absolvent/innen. Die Gespräche verdeutlichen, dass es innerhalb der Lehre keine bewährte oder gar verbindliche Didaktik gibt.

In der Reihe merz&solitude erschienen von 2004 bis 2012 zahlreiche Publikationen in Kooperation mit der Akademie Schloss Solitude. Beiträge der Hochschule, von Professor/innen und Dozent/innen zum wissenschaftlichen und künstlerischen Diskurs erschienen u.a. von 2013 bis 2017 in der Reihe Merz Akademie im Wilhelm Fink Verlag.

In diesem Buch, herausgegeben von New Media Professorin Olia Lialina und Dragan Espenschied, sind erstmals Essays und Projekte zu den unterschiedlichsten Facetten der Digitalen Folklore versammelt: Online-Amateurkultur, digitale Selbstbau-Elektronik, Typo-Nihilismus, Mem, Teekannen, Penisvergrößerung …

Mit Beiträgen auf Englisch und Deutsch, von Cory Arcangel, Siegfried Zielinsky, Gijs Gieskes, otro und zahlreichen Studierenden und Absolvent/innen der Merz Akademie Stuttgart.