Wie kann der dritte Abschnitt der Hochschulbildung im künstlerisch-gestalterischen Bereich aussehen? Im Rahmen des Creator Doctus Projekts beteiligt sich die Merz Akademie an dieser aktuell europaweit geführten Debatte. Teil des Projekts ist die Durchführung von Pilotprojekten zum Erwerb eines künstlerischen Abschlusses auf Doktorratsebene sowie die Arbeit an den institutionellen, inhaltlichen, didaktischen und bildungspolitischen Aspekten dieses Themas.
Bei der Abschlusskonferenz im Oktober 2021 wurde die Publikation The Creator Doctus Constellation: Exploring a New Model for a Doctorate in the Arts vorgestellt, u.a. mit einem Beitrag von Prof. Dr. David Quigley sowie mit der Fallstudie über „Seezeichen/Baken“ von Master-Absolventin Caroline Meyer-Jürshof.
Projektpartner der von Erasmus+ geförderten Strategischen Partnerschaft sind EQ-Arts, die Kunstakademie Athen, die Gerrit Rietveld Academie Amsterdam, die Royal Danish Art Academy of Fine Art, die École Nationale Supérieure d’Arts de Paris-Cergy, die Glasgow School of Art, die Kunstakademie Vilnius und die Merz Akademie, vertreten durch Prof. Dr. David Quigley.