Happy Front End

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Summer Semester 2009

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Lectures

Interface Design ist keine neue Disziplin. Die “Maus” wurde 1968 der Öffentlichkeit präsentiert. Das “Graphical User Interface” basiert auf Entwicklungen der 1970er Jahre. Und seit fast 30 Jahren wird Software für Desktop-PCs und Gamekonsolen entwickelt. Doch kaum meinten die Designdisziplinen, die sich erst spät in diesem Bereich engagierten, in den 1990er Jahren, ihren Platz in der “digitalen Welt” gefunden zu haben, diffundierte “der Computer” als zentraler Betrachtungsgegenstand des Interface Design in unterschiedliche Kontexte, Gegenstände und Situationen.

Die bis heute praktizierte Aufgabenteilung in Front- und Backend, die von einer Unterscheidung zwischen Oberfläche und Funktion, „Look and Feel“ und tatsächlicher Anwendung ausgeht, ist daher längst nicht mehr sinnvoll aufrecht zu erhalten. Interface Design-Experten müssen sich gleichzeitig mit der Gestaltung unsichtbarer Vorgänge, Datenverbindungen und deren Repräsentation in Produkt- und Screendesign auseinandersetzen.