Mit der Reihe TEACH-IN Diskursreihe zum Kunst- und Gestaltungsstudium hat Michael Dreyer als Gesamtherausgeber im Jubiläumsjahr 2018 versucht, Stimmen, Themen und Persönlichkeiten aus Gegenwart und jüngerer Vergangenheit der Merz Akademie zu Gesprächen zu versammeln, idealerweise, um dabei auch in die Zukunft zu blicken. Die Gespräche kreisen um Formen der Lehre in vorwiegend berufsorientierten gestalterischen Studiengängen. Gesprächspartner/innen sind Lehrende, Autor/innen und Absolvent/innen. Die Gespräche verdeutlichen, dass es innerhalb der Lehre keine bewährte oder gar verbindliche Didaktik gibt.
Die Debattenreihe involviert Lehrende, Studierende sowie weitere an der künstlerisch-gestalterischen Lehre und deren Organisation Beteiligte und Interessierte. Wie “alt” oder “neu” kursierende Begriffe, Slogans, Bilder, Architekturen und Praktiken in den Institutionen sind, ist nicht zweitrangig, sondern wichtig, stehen doch die Bewerber/innen und Absolvent/innen der Akademien mit ihrem unübersehbar veränderten Background und den veränderten Jobs, Rollen und Strukturen, auf die sie stoßen, gleichzeitig auch einem kommenden Generationenwechsel der Professor/innenschaft unmittelbar gegenüber.