Fly Like a Stork

2021

New Media

Type

Semester Project

Field of Study

New Media

Supervisor

Im Workshop entwickelten die Studierenden eine virtuelle 3D-Erfahrung, in der sie das Phänomen der Migration von Zugvögeln untersuchen. Am Beispiel von Störchen, die innerhalb einer thermischen Strömung dargestellt werden, vermittelte der Kurs Kenntnisse im Umgang mit der Game Engine Unity 3D, der Programmiersprache C# und dem Einbinden von Head-Mounted-Displays.

Anhand von Tracking-Daten, die ihnen Forscher des Max-Planck-Instituts für Verhaltensbiologie zur Verfügung stellten, wurden Prototypen von VR-Experiences entwickelt, die den Nutzer für das energieeffiziente Verhalten der Vögel sensibilisieren sollten. Spielerisch soll man durch räumliche Gesten in das Fliegen der Störche eintauchen.

Es entstanden vier Prototypen in Einzel- und Gruppenarbeiten:

  • Air Waves von Alissa Hein, Nadine Frank, Melanie Müller und Youngseo Kim,
  • The Storkers von Hanna Bühler, Leander Dürrstein und Michael Géza Berta,
  • The Storks of Cainhurst von Aleyna Arslan und Marina Selivanova und
  • Desert Stork von Vincent Gössler.
Workshop "Fly Like a Stork"

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