Veröffentlichung der neuen TEACH-IN Ausgaben

08.11.2018

Mit der Reihe TEACH-IN hat Michael Dreyer als Gesamtherausgeber im Jubiläumsjahr versucht, Stimmen, Themen und Persönlichkeiten aus Gegenwart und jüngerer Vergangenheit der Merz Akademie zu Gesprächen zu versammeln, idealerweise, um dabei auch in die Zukunft zu blicken. Die Gespräche kreisen um Formen der Lehre in vorwiegend berufsorientierten gestalterischen Studiengängen. Gesprächspartner/innen sind Lehrende, Autor/innen und Absolvent/innen. Die Gespräche verdeutlichen, dass es innerhalb der Lehre keine bewährte oder gar verbindliche Didaktik gibt.

Prof. Michael Dreyer ist der Gesamtherausgeber der ersten vier TEACH-IN Ausgaben

Mit den drei gleichzeitig erscheinenden Ausgaben 2-4 der Diskursreihe TEACH-IN wird in diesem Sinn eine Besichtigung historischer Dis-/Kontinuitäten ermöglicht – von der aktuellen Situation im Kunst- und Gestaltungsstudium, über die 1980er und 90er Jahre als Phase des allmählichen Generationenwechsels an den Akademien bis weit zurück zur Reformpädagogik der 1920er Jahre und den Erziehungsideen des Gründers der „Freien Akademie für Erkenntnis und Gestaltung“ Albrecht Leo Merz.

25.09.2024

Release “edition orange” bei Art Book Fair im Werkstatthaus

Die neue Publikationsreihe der Merz Akademie edition orange startet mit Band 1: “Generative KI und die Künste: Eine kulturtheoretische Perspektive” von Theorie-Dozent und Autor Dr. Jürgen Riethmüller. Die Vorstellung des...

30.04.2024

Generative KI und die Künste: Eine kulturtheoretische Perspektive – von Dozent Dr. Jürgen Riethmüller

Was tun mit einem „stochastischen Papagei“, der malen, dichten und komponieren kann? Generative KI und die Künste: Eine kulturtheoretische Perspektive. Von Dr. Jürgen Riethmüller. Zum Download (PDF). Seit dem überraschenden...

02.05.2023

Workshop week in summer semester 2023 – Impressions

The exhibition and presentation at the end of the workshop week in the summer semester 2023 was once again super! Two courses presented themselves in our library, then we went...

24.01.2022

Students Abroad: Excursion to Venice

In the theory project of the winter semester 2021/22 How Will We Live Together? The City in the Age of the Anthropocene, 15 students traveled to Venice with Professor Dr....