POLE-Projekt 2012 – Project Oriented Learning Environment

2012

New Media

Art

Forschungsprojekt

Studienrichtung

New Media

Betreuender Dozent

Das Project Oriented Learning Environment POLE ist eine Lernplattform für Studierende internationaler Hochschulen mit dem Ziele, anhand von realen Projekten die eigene Fachdisziplin mit anderen Berufsgattungen zu vernetzen und über Kultur- und Sprachgrenzen hinweg zusammenzuarbeiten. POLE bietet die Gelegenheit, das eigene Fachwissen zu vertiefen und im Team mit anderen Partnern Lösungen für komplexe, interdisziplinäre Aufgaben zu erarbeiten.

Das Arbeiten in POLE bewirkt ein besseres Verständnis der wechselseitigen Abhängigkeiten und vergrößert die sozialen Kompetenzen der Teilnehmer. Für eine effiziente Zusammenarbeit nutzt POLE die modernsten Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) als Hilfsmittel. Die notwendige Vernetzung der einzelnen Disziplinen und der Umfang der Teilprobleme während einer Aufgabe legt die Teamarbeit nahe.

Auch in der Wirtschaft wird die Planung komplexer Probleme in zunehmendem Masse Teams übertragen, mit dem Ziele, bessere Resultate zu erzeugen. Besser heißt in diesem Zusammenhang: breiter abgestützt und stärker verknüpft. Es versteht sich von selbst, dass bei diesem Arbeitskonzept neben der fachlichen Kompetenz großes Gewicht auf die kommunikativen Fähigkeiten gelegt wird.

Prof. Mario Doulis, Stefan Schröter und Studierende des zweiten Semesters im Pathway New Media an der Merz Akademie Stuttgart nehmen am aktuellen POLE-Projekt „On Track“ (the future of ticketing) teil. Weitere kooperierenden Hochschulen sind die University of Colorado, Bolder, das SCAD (Savannah College of Art and Design) und Die Fachhochschule Nordwestschweiz.