Release „edition orange“ bei Art Book Fair im Werkstatthaus

25.09.2024

Die neue Publikationsreihe der Merz Akademie edition orange startet mit Band 1: „Generative KI und die Künste: Eine kulturtheoretische Perspektive“ von Theorie-Dozent und Autor Dr. Jürgen Riethmüller.

Die Vorstellung des Buchs findet im Rahmen der 2. Art Book Fair (vom 26. bis 28. September 2024) im Werkstatthaus statt.

Die neue Reihe „edition orange“ macht sowohl digital wie analog sichtbar und begreifbar, was und wie an der Merz Akademie künstlerisch und wissenschaftlich gedacht und gearbeitet wird. Sie bietet (visuellen) Essays genauso Raum wie verschriftlichten Antrittsvorlesungen und zeigt bereichs-, medien- und genreübergreifend den hohen Stellenwert auf, den die theoretische Reflexion an der Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien genießt.

Den Auftakt macht Jürgen Riethmüllers kulturtheoretischer Essay. Im Fokus seiner Ausführungen steht hier der ästhetische Fiktionsbegriff und inwiefern dieser auf KI-generierte Bilder und Texte anwendbar ist – oder medienspezifisch neu gedacht werden muss. Riethmüllers differenzierter Arbeit am vielschichtigen Begriff der ästhetischen Fiktion an jenem Kipppunkt, an dem sich generative KI derzeit auf dem Weg von einem als Novum empfundenen Phänomen zum Status eines Mediums unter vielen befindet, trägt die kongeniale Gestaltung von Prof. Joost Bottema Rechnung, die visuell vorder- wie hintergründig Erwartungshaltungen quert und erweitert.

(Dr. Barbara M. Eggert, Rektorin)

Auf der Buchmesse wird die Merz Akademie mit zahlreichen Publikationen vertreten sein. Am Samstag, 28.09.2024, 13:30 Uhr stellt Dr. Jürgen Riethmüller die erste Ausgabe der edition orange: „Generative KI und die Künste: Eine kulturtheoretische Perspektive.“ vor. Im Anschluss zeigen Studierende der Merz Akademie ausgewählte Arbeiten in der Rubrik „bring your own books“, die bei den „Open Talks“ näher vorgestellt werden.

Art Book Fair
Die Veranstaltung findet vom 26. bis 28.09.2024 im Werkstatthaus, Stuttgart Ost statt und bietet eine internationale Mischung von Verlagen aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich und Polen, die ihre einzigartigen Blickwinkel auf das Medium „Kunstbuch“ nach Stuttgart bringen werden.

Talks
Am Freitag und Samstag stehen Gespräche zur Entstehung von Kunstbüchern und Arbeitsprozesse mit den Verlegenden und Künstler*innen, sowie Open Talk und Buchveröffentlichungen auf dem Programm.

 

30.04.2024

Generative KI und die Künste: Eine kulturtheoretische Perspektive – von Dozent Dr. Jürgen Riethmüller

Was tun mit einem „stochastischen Papagei“, der malen, dichten und komponieren kann? Generative KI und die Künste: Eine kulturtheoretische Perspektive. Von Dr. Jürgen Riethmüller. Zum Download (PDF). Seit dem überraschenden...

02.05.2023

Workshopwoche Sommersemester 2023 – Impressionen

Die Ausstellung und Präsentation zum Abschluss der Workshopwoche im Sommersemester 2023 war wieder einmal super! Zwei Kurse präsentierten sich in unserer Bibliothek, danach ging es weiter in die Aula für...

24.01.2022

Studierende im Ausland: Exkursion nach Venedig

Im Theorieprojekt des Wintersemesters 2021/22 Wie werden wir zusammenleben? Die Stadt im Zeitalter des Anthropozäns reisten 15 Studierende mit Professor Dr. David Quigley nach Venedig, um die Università Iuav di...

08.12.2020

Kalkül der Scham – neues Buch von Dr. Jürgen Riethmüller

Kalkül der Scham – Der soziale Affekt und das Politische. Das neue Buch von Dr. Jürgen Riethmüller, Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Kulturwissenschaften, ist im Kulturverlag Kadmos erschienen. Jürgen Riethmüller unternimmt in...