Bester Film, Beste Regie, Absolventin Phoebe Ammon gewinnt beim „Blaue Blume Award“ 2024

16.02.2024
Phoebe Ammon mit allen Gewinner*innen (Phoebe unter dem "B" von "Blume") © API Daniel Hinzgucker

Beste Regie, Bester Film für Absolventin Phoebe Ammons Film „Long Night Stand“ beim Blaue Blume Award! Herzlichen Glückwunsch!

Romance TV lud am 14. Februar 2024 zum 13. Mal zum BLAUE BLUME Award ein. Mit rund 300 Gästen wurde in der Berliner Event-Location The Reed die Liebe in all ihren Facetten zelebriert. Unter der Schirmherrschaft von Frau Prof. Bettina Reitz, Präsidentin der Hochschule für Film und Fernsehen München, verleiht Romance TV drei hochdotierte Awards in den Kategorien „Bester Film“, „Beste Regie“ und „Beste schauspielerische Leistung“ im Gesamtwert von 12.500 €.

Von den diesjährig nominierten Jungtalenten durfte sich Phoebe Ammon über die Auszeichnung Beste Regie für ihren Film „Long Night Stand“ freuen. Die romantische Komödie, die ebenfalls in der Kategorie Bester Film prämiert wurde, setzt mit Sympathie und leisem Witz einen Seelenstriptease in Szene, der bei den Protagonisten stets zwischen Egoismus und Solidarität fluktuiert.

Ausschnitt aus dem Wortlaut der Laudatio (Bester Film) von Maria Furtwängler:

Die Jury zeigte sich zu tiefst begeistert von der kammerspielartigen Inszenierung, die unglaublich dicht an den Protagonisten ist.
Zusammen mit ihrem Kameramann – tolle Bilder – findet die Regisseurin Bilder, die uns die Geschichte nahbar erfahren lassen.
Auf so behutsame, poetische – das stimmt – und berührende Art, dass man magisch mit in diese Welt hineingezogen wird.
Die exzellente Kameraführung, die liebevolle Inszenierung, mit stimmiger musikalischer Untermalung – sehr mutige Musikentscheidungen, aber echt gut, echt gut –, so wie das authentische Spiel – wirklich ganz ganz stark hervorzuheben: das authentische tolle Spiel – machen diese Mischung aus Drama und Komödie zu einem kleinen Meisterwerk und somit zum Gewinnerfilm.

Übrigens: Phoebe Ammons Film „Long Night Stand“ war eine Zusammenarbeit mit anderen Merz Akademie-Absolventen. Die lobend hervorgehobene Kamerarbeit stammt von unserem Absolventen Anuthinan Ratnamaheson, mit ihm hat Phoebe auch die Postproduktion gemacht. Einer der Producer war unser Absolvent Andreas Buschhaus – das ganze Drehteam waren Merz Akademie-Absolvent*innen und unsere Dozentin Yvy Heußler hat als Voice Actor mitgewirkt.

Phoebe Ammon freut sich:

Eine wirklich schöne Sache, dass wir da selbst nach dem Abschluss wieder als Merz-Crew zusammengekommen sind.

09.09.2024

Merz Akademie@LETsDOK Dokumentarfilmtage 2024

Im September 2024 finden zum 5. Mal die bundesweiten Dokumentarfilmtage LETsDOK statt. Baden-Württemberg ist dabei wieder ein starker Standort. In Freiburg, Marbach und Stuttgart werden Filme von Studierenden der Merz...

02.07.2024

Zukünftige Freiheiten: Reportagen aus der postkarbonen Gesellschaft

Studierende, Forschende, Stuttgarter Bürger*innen sowie Expert*innen unterschiedlicher Fachdisziplinen untersuchen und diskutieren gemeinsam im Kooperationsprojekt „Zukünftige Freiheiten: Reportagen aus der postkarbonen Gesellschaft des Jahres 2049.“ des Internationalen Zentrums für Kultur- und...

29.04.2024

Absolvent Cem Kaya wird mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet

Cem Kayas Film „Songs of Gastarbeiter – Liebe, D-Mark und Tod“ gewinnt in der Kategorie „Information & Kultur“ den Grimme-Preis 2024! Herzlichen Glückwunsch!!! Merz Akademie-Absolvent, Regisseur und Autor Cem Kaya...

15.11.2023

Professional Award beim GIRLS GO MOVIE für Absolventin Iris Maier

Herzlichen Glückwunsch! Unsere Absolventin Iris Maier gewinnt beim Kurzfilmfestival „GIRLS GO MOVIE“ in Mannheim den Professional Award für ihren beeindruckenden Bachelor-Abschlussfilm an der Merz Akademie „So ganz normal ist das...