Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Cumulus Association, dem internationalen Netzwerk von Design-Hochschulen, wurde die Merz Akademie als Mitglied aufgenommen.
Zwar per Videokonferenz statt wie geplant auf dem jährlichen Europatreffen in Rom, war es doch ein beeindruckendes Erlebnis, gemeinsam mit neuen Mitgliedshochschulen aus Japan, Malaysia, Russland, den USA, Uganda, Italien, Portugal und vielen anderen Ländern die Leistungen unserer Hochschule vorstellen zu können und in das Netzwerk aufgenommen zu werden,
freut sich Prorektorin Maren Schmohl nach der gelungenen Präsentation.
Wir werden diese Mitgliedschaft nutzen, um unser weltweites Netz an Partnerhochschulen zu vergrößern, mit dem Ziel, die guten Möglichkeiten für internationalen Kontakt und Austausch für Studierende, Lehrende und Mitarbeiter/innen weiter zu verbessern.
Trotz Corona-Einschränkungen studieren aktuell fünf Austausch-Studierende an der Merz Akademie und einige Studierende der Merz Akademie verbringen das Sommersemester 2020 im Ausland. Wie gewohnt beteiligen sich über 15 Gastdozent/innen aus aller Welt an der Lehre, in diesem Semester virtuell. Für das Wintersemester liegen bereits wieder höhere Bewerber/innenzahlen von Partnerhochschulen vor.