Merz Bildungswerk vergibt Stipendium

15.03.2022
Merz Bildungswerk-Stipendiatin Uliana Drashchenko mit Markus Merz, geschäftsführender Gesellschafter des Merz Bildungswerks

Das Merz Bildungswerk vergibt Stipendien an Personen mit außergewöhnlichem Potenzial oder in besonderen persönlichen Umständen, um ihnen ein Studium an der Merz Akademie zu ermöglichen. Im Sommersemester 2022 erhält Uliana Drashchenko das Merz Bildungswerk Stipendium.

Uliana Drashchenko legte in ihrer Bewerbung für ein Studium an der Merz Akademie besonderen Fokus auf den Studienbereich Film und Video:

„Mein Interesse an Filmen und Filmemachen begann bereits in früher Kindheit. Filme waren für mich das Fenster zu einer anderen Welt, die mich auf besondere Weise berührten.“

Ihr Interesse lebte sie schon in der Schulzeit weiter aus, arbeitete im Theaterclub an Drehbüchern und weiteren Filmprojekten mit. Zunächst folgte sie nach ihrem Schulabschluss mit einem Philologie-Studium in ihrem Heimatland Ukraine jedoch ihrer zweiten Passion, den Fremdsprachen.

Der Entschluss, ein zweites filmorientiertes Studium in Deutschland zu absolvieren stand jedoch fest:

„Ich wollte meinen beruflichen Horizont erweitern und die vielen Ideen, die ich für filmische Projekte habe, endlich in die Tat umsetzen.“

Um finanziell unabhängig zu sein, arbeitete sie zunächst und sparte für ein Studium. Durch die ukrainische Staatsbürgerschaft ist der Zugang zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten sehr schwer. Das Merz Bildungswerk Stipendium sorgt nun für eine wichtige Entlastung:

„Das Stipendium bedeutet für mich die finanzielle Unterstützung, die es mir ermöglicht, mich völlig auf mein Studium zu konzentrieren und es erfolgreich zu absolvieren.“

Uliana hat sich bereits in der kurzen Zeit und trotz der außergewöhnlichen Umstände aufgrund von Corona an der Merz Akademie ins Hochschulleben eingebracht und den „Kino Klub“ gegründet, bei dem Studierende und Lehrende gemeinsam Filme schauen und darüber diskutieren.

Markus Merz, geschäftsführender Gesellschafter des Merz Bildungswerks gratuliert der Stipendiatin bei einem persönlichen Treffen:

„Das Stipendium wurde ins Leben gerufen, um besonders begabten Personen, die eine außergewöhnliche Biografie haben oder sich in berücksichtigungswürdigen Umständen befinden, ein Studium an der Merz Akademie zu ermöglichen. Es ist für diejenigen gedacht, die durch ihre Herkunft oder sonstige Kriterien von anderen Fördermöglichkeiten ausgeschlossen sind und für die ohne diese Unterstützung ein Studium finanziell nicht zu leisten wäre. Die Stipendiatin hatte viele Fürsprecher, die ihre sehr guten Leistungen und ihr Engagement an der Hochschule hervorhoben. Daher überzeugte ihre Bewerbung die Auswahlkommission.“

12.02.2025

Absolvent Jonas Stuckenbrock gewinnt VES Award 2025

Die Visual Effects Society (VES) verlieh am 11. Februar 2025 die VES Awards. Die Auszeichnung für das beste „Lighting und Compositing“ ging an Merz Akademie-Absolvent Jonas Stuckenbrock, Karen Chang, Eugene...

07.02.2025

Impressionen Abschluss 2024/25

Am 31. Januar 2025 verabschiedeten wir unsere Absolvent*innen bei der feierlichen Verleihung der Bachelor of Arts Urkunden. Herzlichen Glückwunsch, liebe Absolvent*innen des Wintersemesters 2024/25! Die feierliche Urkundenübergabe durch Dekanin Prof....

16.12.2024

Stipendien und Incomings im Wintersemester 2024/25

Wir freuen uns sehr, dass das International Office der Merz Akademie erneut viele Stipendien vergeben konnte, die Merz Akademie-Studierenden ein Auslandsemester ermöglichten. Ebenso freuen wir uns über die Austauschstudierenden aus...

05.12.2024

Phoebe Ammon gewinnt doppelt beim Drehbuchpreis 2024

Absolventin Phoebe Ammon gewinnt den Drehbuchpreis der Jury und den Publikumspreis beim Drehbuchpreis Schleswig-Holstein. „Der Tag gehört uns“ heißt Phoebes Drehbuch, das sie ins Rennen um den Drehbuchpreis schickte. Damit...