hellofarm Design Studio gewinnt Pitch um „Marke Rosenstein“

05.10.2020
Ausstellung im Foyer des Stuttgarter Rathauses, Foto: Leif Piechowski/Stadt Stuttgart

Das Kommunikationsdesignbüro hellofarm Design Studio unserer Absolventen Bjørn Küenzlen und Anthony Lynch hat sich beim Pitch um die Gestaltung der Marke Rosenstein durchgesetzt. Mit Eröffnung einer neuen Dauerausstellung im Foyer des Stuttgarter Rathauses kommt die neue Marke Rosenstein erstmalig zum Einsatz. Sie setzt sich aus der Wortmarke „ROSENSTEIN“ und dem Claim „Für alle. Für morgen.“ zusammen.

Bjørn Küenzlen und Anthony Lynch sagen über ihre Arbeit: „Das Rosenstein‐Quartier soll die Stadt geografisch, sozial, kulturell, logistisch und nicht zuletzt emotional zusammenbringen (‚Für alle.‘) und so die Lebensqualität aller Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger nachhaltig steigern (‚Für morgen.‘). Diese Mission ist das Fundament, auf dem wir die Marke Rosenstein aufgebaut haben.“ Der kurze, prägnante Claim verbindet die zwei zentralen Botschaften der Marke: ROSENSTEIN – Für alle. Für morgen.

Bjørn Küenzlen und Anthony Lynch, Gründungspartner und Gesellschafter von hellofarm

Für die Umsetzung des Logos haben die Designer eines der gestalterischen Grundkonzepte des Architekturbüros asp Architekten angewendet. Es besagt, dass das künftige Rosenstein‐Quartier auf der Ebene des Städtebaus einen robusten Rahmen für die Weiterentwicklung der Gesamtstadt entwickelt. Dabei lässt er Freiraum für Vielfältigkeit, Evolution und Kreativität und fördert durch seine Offenheit Verbindung, Dialog und Austausch.

Dies visualisiert die Wortmarke „ROSENSTEIN“: Die Anordnung des Schriftzugs bietet einen stabilen und dennoch durchlässigen Rahmen. Der dadurch definierte Raum fungiert als dynamische Bühne, die sich mit unendlich verschiedenen Themen rund um den neuen Stadtteil bespielen lässt. Ergänzt durch ein reichhaltiges Farbspektrum vermittelt die Marke Lebendigkeit, Freude und Vielfalt. Um Platz für komplexere Inhalte zu bieten, öffnet sich die Wortmarke und wird zu einer kommunikativen Klammer, die über sämtliche Kommunikationsmedien ein dynamisches Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungswert schafft.

28.10.2024

Merz Akademie@Stuttgarter Comictage 2024

Impressionen der Stuttgarter Comictage – Von Freitag, 25.10. bis Sonntag, 27.10.2024 fanden die Stuttgarter Comictage „ComicJuju“ statt. In Kooperation mit den Comictagen stellten Studierende der Merz Akademie aus und der...

25.09.2024

Release „edition orange“ bei Art Book Fair im Werkstatthaus

Die neue Publikationsreihe der Merz Akademie edition orange startet mit Band 1: „Generative KI und die Künste: Eine kulturtheoretische Perspektive“ von Theorie-Dozent und Autor Dr. Jürgen Riethmüller. Die Vorstellung des...

05.09.2024

“always wandering“: Fotografie-Dozent Victor S. Brigola stellt in der vhs-photogalerie aus

Fotografie-Dozent Victor S. Brigola stellt vom 27. September bis 17. November 2024 unter dem Titel „always wandering“ in der vhs-photogalerie aus. Die Vernissage findet am Donnerstag, 26. September 2024, ab...

25.06.2024

ADC Nagel in Bronze für Xander Heller

Absolvent Xander Heller gewinnt einen bronzenen ADC Nagel 2024 für seine Bachelorarbeit „Latent Spaces“ an der Merz Akademie – herzlichen Glückwunsch! Xanders Abschlussarbeit beschäftigt sich mit experimenteller Typographie aus der...