Der Illustrator Florian Bayer übernimmt zum Sommersemester 2023 die Professur für Illustration im Studienbereich Visuelle Kommunikation. Der starke Fokus auf die Herausbildung einer eigenständigen Autor*innenschaft an der Merz Akademie sowie das Austarieren von Theorie mit freien und angewandten Projekten deckt sich mit dem Lehransatz, den Florian Bayer mit seinen Studierenden verfolgt.
Florian Bayer ist seit 2007 als Illustrator erfolgreich tätig. Zu seinen Kunden zählen die bedeutenden deutschen und auch internationalen Magazine und Agenturen. Unverkennbar hat er dabei seine eigene Bildsprache entwickelt. Für seine Arbeiten wurde er unter anderem mit dem World Illustration Award, German Design Award, Lead Award und dem European Design Award geehrt. Als Buchautor wirft er mit seinem Titel „Selbsthändig – Traumberuf Illustrator“ einen umfassenden Blick auf die wirtschaftlichen und kreativen Aspekte in diesem Berufsfeld. Florian Bayer studierte Kommunikations-Design in Würzburg und an der Universität der Künste in Berlin. Zuletzt war er als Lehrbeauftragter für Illustration und Visualisierung in Würzburg an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften tätig.
An der Merz Akademie wird Florian Bayer ab dem Sommersemester 2023 als Professor für Illustration arbeiten.
„Mit Studierenden zu arbeiten, sie zu unterstützen und ihre Entwicklung zu begleiten, ist für mich eine höchst erfüllende Aufgabe und Bereicherung – nicht nur an Hochschulen, sondern auch im Rahmen von Visual Thinking Workshops an anderen Institutionen“
so Florian Bayer. Rektorin Barbara M. Eggert freut sich,
„dass mit der Berufung von Florian Bayer das Profil der Merz Akademie durch eine starke Stimme im Bereich Illustration bereichert wird. Auf die weitere inhaltliche Zusammenarbeit freue ich mich nicht nur als Rektorin, sondern auch als Comicwissenschaftlerin sehr und begrüße Florian Bayer herzlich in unserem Team.“